Heldendarsteller gesucht

Phantasma Der Fall Brunner zeigt, wie schwer sich unsere Gesellschaft mit Helden-Bildern tut – aber auch nicht von ihnen lassen kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Deutschland nicht am Hindukusch verteidigt wer­den kann! Nein, wie es in diesen Tagen aussieht, kann dieses freiheits- und gerechtigkeitsliebende Deutschland mit seinen demokratischen Grundwerten von den dafür zuständigen Bürgern mit oder ohne Uniform nicht mal auf einem S-Bahnsteig im Münchner Speckgürtel vor Aggressoren in Schutz genommen werden.

Nichts anderes als Grundwerte dieses Deutschlands jedenfalls verhandelt seine zivile Gesellschaft intensiv in der Öffentlichkeit, seit vor drei Wochen vor dem Münchner Landesgericht der Prozess gegen zwei Jugendliche begonnen hat. Kern der Anklage: Sie sollen einen gewissen Dominik Brunner in einer Schlägerei auf jenem S-Bahnsteig ermordet haben.

Tatmotiv