Sex ohne Vorspiel

Musikleaks Auch die Musikbranche hat ihre Lecks im Internet: Es ist nicht ganz Piraterie, aber eine ganz eigene Note der Tondigitalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Offiziell in den Laden gebrachte Popmusik war schon immer begleitet von Parallelveröffentlichungen im sehr weiten Graubereich zwischen kommerziellen Interessen und echtem Fantum. Bootlegs können einfach nur lieblose Zusammenstellungen bekannter Songs hart an der reinen Raubkopie sein, liebevoll erstellte inoffizielle Livemitschnitte oder ausgegrabene unveröffentlichte Studioraritäten, die einen zusätzlichen Blick auf die Arbeitsweise einer Band ermöglichen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie zu allen Zeiten eindeutig illegal waren, je nach Schmerzgrenze von Band, Management oder Plattenfirma hartnäckig verfolgt, oft aber auch mehr oder weniger zähneknirschend geduldet. Im Ausnahmefall – und meist bei Livemitschnitten – werden Bootlegs auch als