Hammer, Sichel, Lindenberg

Ton und Text Hinter der Sonnenallee geht’s weiter – bergab. Über Udo Lindenbergs Musical, Rock für den Frieden und die Jugend hinter der Mauer
Exklusiv für Abonnent:innen

Klar, es muss ein goldener Trabi sein, mit dem Udo zur Premiere vorgefahren wird, wenn schon alle Ost-Klischees durchgeheizt werden, dann auch dies noch. Es gibt also seit dieser Woche ein Musical über die Mauer und über Udo Lindenberg, selbstredend in Berlin, der Stadt der Mauer und des jetzt radikal geschleiften Palastes der Republik, in dem in den Achtzigern regelmäßig gerockt wurde.

Einmal im Jahr zumindest, Rock für den Frieden, darunter ging es nicht in den Achtzigern und schon gar nicht in der DDR, schließlich hatten die Ostrocker ihren Anteil am Weltfrieden und dem Sieg des Sozialismus zu leisten. Es war ein – auch für reguläre Verhältnisse durchaus beachtliches – Festival, ein Großevent im offiziellen Kulturkalender. Und