„Ab sofort überall erhältlich!“

Ton und Text Ein kleiner Schritt für die Kundschaft, ein großer Schritt für ... wen eigentlich? „Instant Pop“ ist das neueste Rezept der Musikindustrie
Exklusiv für Abonnent:innen

„On air, on sale“ heißt die soeben verkündete neue Single-Veröffentlichungsstrategie der britischen Majorlabels Sony und Universal, die ab Februar greifen soll. Wobei der Begriff „Single“ genau genommen nicht ganz zutrifft, weil dieses Format bald endgültig zu den musikhistorischen Akten gelegt werden dürfte. Heute geht es in erster Linie um „Titel“, also einzelne Songs ohne irgendwelches Drumherum; das, was man gegebenenfalls im Radio hört oder was in irgendeiner TV-Show mehr oder weniger live präsentiert wird. Es ist das Ur-Prinzip der Popmusik, zu dem die Industrie im Rahmen der digitalen Verhältnisse jetzt wieder zurückkehrt. Wobei sie nicht nur halb gezogen wird und auch nur zwangsweise hinsinkt.

Das Prinz