Nach dem Geschwätz

Würdigung Am 9. Februar wäre Thomas Bernhard 80 Jahre alt geworden. Von seinem Werk bleibt in erster Linie die Prosa
Exklusiv für Abonnent:innen

Hätte ihn 1989 nicht eine verschleppte Herz-Lungen-Erkrankung auf dem absoluten Höhepunkt seines Ruhms dahingerafft, würde der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard nun also seinen achtzigsten Geburtstag feiern. Wer die Flut der neueren Veröffentlichungen und das stetige, posthume Anwachsen seines Werks überblickt, könnte zu der Überzeugung gelangen, dass Bernhard längst fest im Kanon der deutschsprachigen Literatur installiert ist. Doch einige Jahrzehnte eines turbulenten Nachlebens genügen nicht, um ein umfangreiches und kontroverses Werk vollständig zu würdigen und ein abschließendes Urteil zu fällen. Das santo subito gibt es in der Literatur nicht.

Dass Bernhards Werk enormen Einfluss auf die Gegenwartslitera