Mehr Tiefe!

Ton & Text Früher galten die unteren Töne nur als Rhythmusgruppe, heute sind sie Gegenstand einer Soundphilosophie: Die Zeiten für Basslines könnten nicht besser sein
Exklusiv für Abonnent:innen

„Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist“ heißt ein alter Grönemeyer-Hit, es geht um ein taubes Mädchen, dass Musik nur wahrnimmt, „wenn sie ihr in den Magen fährt, wenn der Boden unter den Füßen bebt“. Es ist ein Phänomen, dass jeder kennt, der schon mal auf einem anständigen Konzert war, auch, wenn Lautstärke dort per se eher an den zugezogenen Hörschäden gemessen wird. Ein gute Anlage vermeidet derlei natürlich und erzielt trotzdem den berühmten Schlag in die Magengrube, wenn der Bass einsetzt. Der Song stammt aus den frühen Achtzigern, nach allgemeiner Ansicht der zeitgenössischen Popmusik waren Bassspieler damals die Pechvögel, die es nicht geschafft hatten, die Gitarre zu bekommen,