Man könnte sagen, es läuft

Theater heute (5) In ihren Programmheften wettern die Theater gegen ökonomische Strukturen, denen sich ihre Produktionen dann unterordnen. Eine Polemik in sechs Punkten
Exklusiv für Abonnent:innen

Eins

In einem fiktiven Gespräch zwischen Alexander Kluge und Heiner Müller, notiert von Alexander Kluge und abgedruckt in dem Buch Die Lücke, die der Teufel lässt, lässt Kluge Müller sagen: „Ich bin Autor. Mitempfinden ist mein Beruf.“ Der Dramatiker wirkt dabei gereizt, fast so, als ob seiner Aussage eine Provokation vorausgegangen ist, auf die er reagiert.

Zwei

Seit der Spielzeit 2004/5 werden meine Stücke an subventionierten, deutschsprachigen Theatern aufgeführt. Man hat mir dafür ein paar Preise gegeben und Stückaufträge erteilt dergestalt, dass ich davon leben kann, ohne einer so genannten Nebenbeschäftigung nachgehen zu müssen. Man könnte sagen, es läuft. Wohin, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wah