Auf allen Kanälen des Kapitals

Occupy Buchmarkt Hat Peter Trawny das Traktat zur Stunde geschrieben? Sein „Medium und Revolution“ erinnert jedenfalls sofort an das Manifest „Der kommende Aufstand“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Plakate, auf denen sich die „Occupy“-Bewegung mit den ägyptischen Demonstranten auf dem Tahrir-Platz vergleicht, mag man ja noch etwas vermessen finden. Ein Slogan auf einem anderen Pappschild trifft es aber in jedem Fall: „We’re kind of a big deal“. Dass sich ausgehend vom New Yorker Zuccotti-Park die Apathie der Krise zu einer globalen Konjunktur des Protests gewandelt hat, lässt sich tatsächlich als ziemlich große Sache bezeichnen. Und wenn in westlichen Metropolen nun improvisierte Agoren und basisdemokratische Zeltlager aus dem Boden sprießen, beflügelt dies linke Phantasien im großen Stil.

So nannte die Publizistin Naomi Klein diese „wunderschöne Bewegung“ immerhin schon „die wichtigste Sache d