Der große Spagat

Russland Thomas Ostermeier inszeniert am Theater der Nationen in Moskau. Er findet eine Welt zwischen kämpferischem Aufruhr und Arrangement mit den Mächtigen vor. Sein Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ich muss sofort alle bekannten Schauspieler und ein paar unabhängige Journalisten anrufen!“

Marina, die Managerin des Theaters der Nationen, läuft mir auf dem Vorplatz des Theaters aufgeregt in die Arme. Ich bin hier, um mit ihr über Probleme bei der Arbeit an Fräulein Julie zu reden, das ich in ihrem Theater inszeniere.

„Eigentlich wollte ich mit dir über unsere Probenbedingungen reden, die uns langsam an den Rand der Verzweiflung bringen“, entgegne ich.

Im selben Moment besinne ich mich eines Besseren und frage sie, was denn eigentlich los sei. „Gestern war doch die erste große Demonstration nach den Wahlfälschungen, und zwei unserer Schauspieler – du kennst sie aus der Schukschin-Aufführung – sind im Gef