Eine Lebende unter Toten

Zweite Chance Gisela Elsner wird endlich wiederentdeckt – und es stellt sich die Frage: Wie kommen Sätze von ihr in die „Blechtrommel“?
Exklusiv für Abonnent:innen
Da lag das meiste noch vor ihr: die Schriftstellerin Gisela Elsner im Jahr 1962
Da lag das meiste noch vor ihr: die Schriftstellerin Gisela Elsner im Jahr 1962

Foto: Ullstein Bild

Die sonderbare Gestalt hieß Oskar Matzerath und besaß die Unverschämtheit, von der eigenen Geburt zu berichten: „Ich erblickte das Licht dieser Welt in Gestalt zweier Sechzig-Watt-Glühbirnen.“ Der Satz gehört zu den berühmtesten aus Günter Grass´ Debütroman Die Blechtrommel. Da wird ein Ich geboren, und das erste Geräusch, das dieses sprachlose Wesen vernimmt – die Flügel eines Falters klappern gegen die Glasgehäuse der Leuchtfäden –, erweckt in ihm die Sehnsucht, möglichst bald in den Besitz einer Blechtrommel zu gelangen. Eine Begierde, die, man weiß es, gestillt werden konnte.

Mindestens einigen Mitgliedern der Gruppe 47 dürfte die Passage schon 1959, als der Luchterhand-Verlag Die Ble