Rückkehr des Roten Riesen

Porträt Ulrich Maurer Der einstige Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg macht seinen ehemaligen Genossen Konkurrenz
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wer mich als Prätorianer-Führer hat, der hat schon fast gewonnen." So redet er, der Ulrich Maurer. Die Prätorianer, im alten Rom die Elitegarde zum Schutz des römischen Kaisers, beherrschten politisch immer wieder den Lauf der Dinge, indem sie als Kaisermacher ebenso wie als Kaisermeuchler agierten. Das Zitat Maurers ist schon fünf Jahre alt, aber dafür zeitlos schön. Ein in seinem autosuggestiven Gehalt typischer Maurer-Satz, der zu diesem zerfurchten Gesicht passt, dessen Morphologie von vielen politischen Kämpfen kündet, vor allem jedoch von den Niederlagen der vergangenen Jahre.

Caesar durfte er damals, im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl 2001, schon nicht mehr sein: Der SPD-Vorsitz im Südwesten war ihm entrissen wo