Die nächste Stufe

Krise Bisher war der soziale Protest in Deutschland rein verbal. Zögerlich erreicht die Kapitalismuskritik nun auch die Straße. Ob daraus eine Bewegung wird?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Zeitung ließ unlängst einen Studenten zu Wort kommen, der wie viele inzwischen einen Marx-Lektüre-Kurs besucht, dem beim Stichwort Demonstration dann aber bloß der Satz einfiel: „Das ist doch nur Aktionismus.“ Der kleine Berliner Karl-Dietz-Verlag kommt mit dem Drucken der blauen Bände kaum nach. Auf die Straße trieb es bisher aber weder die neuen Freunde der Kritik der politischen Ökonomie, noch jene, die als Opfer der Krise doch schon feststehen. In Frankreich machen sie Generalstreik, in Island wird die Regierung wegdemonstriert. Und bei uns?

Geredet wird derzeit viel vom Kapitalismus und von möglichen Alternativen. Dissidenz kann in der großen Krise ganz einfach sein. Angesichts der Schlechtigkeit der Verhältnisse kann m