Sühne für Ken Saro-Wiwa

Nigeria Bislang können Politiker vor internationalen Tribunalen angeklagt werden, wenn sie Verbrechen begangen haben. Unternehmen wurden noch nie belangt. Das kann sich ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 14 Jahren, am 10. November 1995, wurden in Nigeria neun Männer exekutiert. Das vorangegangene Gerichtsverfahren war eine Farce, sie durften sich nicht verteidigen und hatten keine Möglichkeit, Berufung einzulegen. Nach drei Tagen war der Prozess vorbei: Sie wurden der Anstiftung zum Mord für schuldig befunden, das Urteil lautete auf Tod durch den Strang und wurde schnell vollstreckt.

Einer der Verurteilten war Ken Saro-Wiwa, ein bekannter Autor, Fernsehproduzent und zugleich Anführer einer Gruppe von Nigerianern aus dem Volk der Ogoni, die mehr Rechte einforderten. Später hieß es, dies sei das eigentliche Verbrechen in den Augen des Militärgerichts gewesen. Die Ogoni wollten teilhaben am großen Ölgeschäft, das auf ihrem Territorium gemac