Die Kunst der Verschleierung

Pflege-TÜV Seit Anfang Juli 2009 werden in Deutschland offiziell Pflegeeinrichtungen begutachtet, aber für den Medizinischen Dienst ist eine “Stiftung Warentest“ nicht angemessen
Exklusiv für Abonnent:innen

Durchgelegen, unterernährt und ungepflegt: Das war der traurige Zustand alter Menschen, deren letzte Reise vor der Einäscherung über das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf führte. Von den 8.818 Verstorbenen, die in der dortigen Rechtsmedizin begutachtet wurden, waren 15 Prozent untergewichtig, vielen fehlten die Zähne oder sie wiesen Liegeschäden und Entzündungen auf. Die Situation, so der Rechtsmediziner Klaus Püschel, sei „bedrückend“, vor allem derjenigen Alten, die abhängig und in einer fremden Umgebung sterben.

Die Hamburger Studie hätte zeitlich kaum passender kommen können und dürfte die ohnehin aufgeladene Diskussion um die künftige Bewertung von Pflegeeinrichtungen noch einmal anheizen. Dabei