1. September 1939, 4.40 Uhr

Polen Mit Bomben auf das polnische Wielun begann vor 70 Jahren der Zweite Weltkrieg, nicht mit dem Beschuss der Westerplatte bei Danzig
Exklusiv für Abonnent:innen

Ohrenbetäubende Detonationen und das Zerbersten von Fensterscheiben wecken den 13-jährigen Jan Kaminski am frühen Morgen des 1. September 1939 auf. „Ich wusste nicht, was passiert war. In diesem Augenblick dachte ich an den Weltuntergang“, erinnert sich Kaminski 70 Jahre später. Aus 800 Meter Höhe werfen deutsche Stukas Tausende Kilogramm an Sprengladungen auf die noch schlafende Stadt Wielun an der damaligen Reichsgrenze. Gegen 4.40 Uhr am Morgen des 1. September 1939 detonieren die ersten Bomben in der 16.000 Einwohner zählenden Ortschaft. Der Zweite Weltkrieg begann damit rund fünf Minuten früher, als in den Geschichtsbüchern gelehrt wird.

Die Worte von Adolf Hitler „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen“ sind gleich