Die Stunde der Bi-Mentalen

Ukraine Die Präsidentschaftswahl am 17. Januar wird weder zwischen Galizien und Donbass noch dem pro-westlichen und pro-russischen Lager allein entschieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geschieht nun bereits alle paar Wochen, dass in der Ukraine eine öffentliche Wasserleitung in die Luft fliegt. Ich spreche nicht von Wasserrohrbrüchen, sondern von einem jähen infernalischen, kraterartigen Aufreißen der Erde. Als der Bürgersteig im Kiewer Stadtteil Troeschtschina explodierte, war zufällig eine Kamera eingeschaltet. Das Foto zeigt, wie die Wucht des Strahls die dritte Etage eines Plattenbaus zerstört. Die sowjetische Substanz ist aufgebraucht. Man wartet auf die ersten Toten.

Wieder einmal in Kiew, miete ich mich in jenem Außenbezirk Troeschtschina ein. Der bornierte Lebensstil der Kiewer Mittelschicht hat mir angesagtere Viertel verleidet. Wenn diese Mittelschicht ausgeht, lässt sie Wochen vorher gegen Entrichtung einer Mindes