Ein magisches Stichwort

Inklusion In vielen Staaten lernen Behinderte und Nicht-Behinderte längst gemeinsam – Deutschland hat ein Jahr nach Ratifizierung der UN-Konvention noch einen langen Weg vor sich
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor einem Jahr die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ratifiziert wurde, hatten wohl nur wenige ihre enorme Reichweite einschätzen können. Man hatte bei der Übersetzung der Konvention ins Deutsche noch getrickst und für den Begriff „inclusion“ das schwächere Wort „Integration“ gesetzt. Heute ist „Inklusion“ längst zu einem magischen Stichwort geworden, das sich auf Schulfluren, in Bildungsbehörden und auf Elternversammlungen herumgesprochen hat. Die Verpflichtungen, die aus der Konvention erwachsen, könnten Schulen wirklich verändern. Denn Deutschland hat dafür zu sorgen, dass ein inklusives Bildungssystem aufgebaut wird – in Schulen und Universitäten, bei der Berufsausbildung un