Der zweite Skandal

G20/London Auf dem G20-Gipfel starb der unbeteiligte Ian Tomlinson, nachdem ein Polizist ihn gestoßen hatte. Der Staatsanwalt sieht keinen Anlass für ein Strafverfahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Ian Tomlinsons Leben lief außerhalb des Blickfelds der breiten Öffentlichkeit ab, doch er starb einen öffentlichen Tod. Für seine Familie ist es eine private Tragödie, die kein Ende nehmen will. Die Ereignisse, die zu Tomlinsons Tod führten, wurden zufällig von Mobiltelefonen und den CCTV-Kameras in der City of London festgehalten. Der zutiefst schockierende Ablauf der Ereignisse, der darin kulminierte, dass ein Unbeteiligter auf der Straße starb, sorgte in Großbritannien für landesweite Empörung. Dieses Mal konnte keiner andeuten, das Opfer habe provoziert, sei weggerannt oder über Straßensperren gesprungen. Doch gestern verkündete Oberstaatsanwalt Keir Starmer, die Beweise seien nicht ausreichend, um einen Polizisten s