Eine ausgewachsene Diktatur

Ägypten Das Regime Mubarak hat bei den Wahlen am 28. November das letzte demokratische Deckmäntelchen fallen lassen, um künftig gänzlich ohne Opposition regieren zu können
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der inszenierten Parlamentswahl, von der die Opposition förmlich ausgelöscht wurde, hat Ägyptens autoritäre Regierung der internationalen Gemeinschaft auf dramatische Weise ihre Entschlossenheit vor Augen geführt, jeder Herausforderung entgegenzutreten. Bei gewaltsamen Zusammenstößen kam es zu acht Toten. Ersten Prognosen zufolge kommt die regierende Nationaldemokratische Partei auf 96 Prozent der Stimmen, während die Mitglieder der Muslim-Bruderschaft, die bislang als Unabhängige mit 88 Sitzen im Parlament vertreten waren, gänzlich leer ausgehen könnten. Ein Ergebnis, das in- und ausländische Beobachter „atemberaubend“ nennen, was Dreistigkeit und Ausmaß des Betrugs betrifft.
Ein derart klarer Wahlbetrug d