Erfolg eines Saftladens

Mexiko Pascual heißt einer der drei großen Getränkehersteller des Landes. Doch anders als bei der Konkurrenz sind es die Arbeiter, die im Unternehmen das Sagen haben
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Die Comicente mit der keck auf dem Kopf sitzenden Baseballkappe ist schon von weitem zu sehen. Das an die berühmte Disney-Ente erinnernde Wahrzeichen des Getränkekonzerns Pascual thront in Form einer runden Lichtwerbung auf einem soliden Metallmast. Vorwitzig blickt das Emblem über die mächtige Betonmauer, die das Werksgelände an der Straße Clavijero in Mexiko Stadt einfasst. Vor dem offenen Werkstor stehen zwei kleinere Lastkraftwagen, die mit frischer Ware beladen werden. Hinter ihnen ist der Eingang zur Halle zu sehen, in der mehrere große Trucks stehen, die entladen werden.

„Unser Stammsitz dient heute nur noch als Vertriebszentrum, die Produktion ist längst ausgelagert“, erklärt Salvador Torres. Der 52-Jährige im edlen Dreit