Penetration für alle!

Befreiung Man sollte Alice Schwarzers „Der kleine Unterschied“ als einen erotischen Roman verstehen. Seine Botschaft aber gehört vom Kopf auf die Füße gestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Nachdem ich mich sehr gründlich mit Problemen wie Abtreibung, Berufsarbeit und Hausarbeit beschäftigt habe, ist mir klar geworden, dass die Sexualität der Angelpunkt der Frauenfrage ist“, schrieb Alice Schwarzer im Jahr 1975, und ein solcher Satz wäre heute nicht mehr möglich. Das Buch, in dem er stand, auch nicht mehr.

Der kleine Unterschied, berühmt berüchtigt, ist ein durch und durch sexuelles Buch, und zwar nicht nur wegen der These vom Sex als Knackpunkt der Frauenfrage, sondern auch aufgrund seines Inhalts und der Art, in der Schwarzer ihn entwickelt. Man kann noch heute bei der Lektüre passagenweise rote Ohren bekommen, denn die Frauenportraits im Kleinen Unterschied sind von einer eigentümlich schwülen Intimität: „I