Das Pendel schlägt zurück

Fortschritt Katastrophen verändern die Risikokalkulation einer Gesellschaft. ­Fukushima leistet dem Sicherheitsbedürfnis Vorschub. Dabei wird es nicht bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Gibt es einen Indikator langfristigen Fortschritts, so ist dies die Fähigkeit des Menschen, der Umwelt Energie zu entziehen und diese für seine Zwecke nutzbar zumachen. Mit der Beherrschung des Feuers verabschiedete sich das Menschengeschlecht endgültig von seinen tierischen Artgenossen, und der Zugriff auf fossile Energie war die Voraussetzung für die industrielle Revolution. Je mehr Energie verfügbar war, desto bequemer und angenehmer wurde das Leben. Und es wurde zugleich sicherer, denn je mehr Energie man bevorraten konnte, desto unabhängiger wurde man gegenüber dem Wechsel der Jahreszeiten und den „Launen der Natur“. Durch Bevorratung versetzte sich der Mensch in die Lage, auf Energie zugreifen zu können, wann er wollte, unabhän