Japans Atom-Samurai

GAU Um die Fukushima 50 ranken sich immer abgründigere Mythen. Suzanne Goldenberg traf in Yonezawa Angehörige eines Zeitarbeiters, der zurückging, um den GAU zu bekämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die Welt, die ihn nicht persönlich kennt, ist Shingo Kanno einer der „Atom-Samurai“ – ein selbstloser Held, der versucht, sein Land vor einer Katastrophe zu bewahren. Für seine Familie ist Kanno ein junger Vater, dessen Leben nun in Gefahr ist, nur weil er sich mit Hilfsarbeiten im Atomreaktor von Fukushima ein wenig Geld hinzuverdienen wollte. Als Tabakbauer hatte Kanno eigentlich nichts in einem Atomkraftwerk zu suchen, erst recht nicht in einer so ernsten Situation, wie sie sich seit dem Erdbeben am elften März dort entwickelt hat. Sein Großonkel Masao Kanno sagt: „Die Leute nennen sie Atom-Samurai, weil sie ihr Leben opfern, um ein Leck zu stopfen. Aber Leute wie Shingo sind Amateure: Sie können nicht wirklich helfen. Das sollte