Grazien wie wir

Aktricen Den Schauspielerinnen Angelica Domröse und Jutta Hoffmann zum 70. Geburtstag – Nachdenken über Stars, Mode und Leitbilder in der DDR der sechziger und siebziger Jahre
Exklusiv für Abonnent:innen

Ruhig, ernst und konzentriert blicken uns die drei jungen Frauen auf dem Foto von Arno Fischer an. Kein Schmollmund, keine neckisches Lächeln, keine exaltierte Pose, sie sind auch nicht halb nackt, wie sich in den fünfziger Jahren die internationalen Stars oft zeigten. Das brauchten sie nicht, um von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen. Nun sind die „drei Grazien“, wie Fischer sie nannte, zu Ikonen geworden, weil sie die Vorstellungen von einem neuen Frauentyp auf eine Formel brachten. Jutta Hoffmann, Angelica Domröse und Annekatrin Bürger waren – zusammen mit der „vierten Grazie“ Eva-Maria Hagen – die beliebtesten jungen Schauspielerinnen der Sechziger-Jahre-DDR.

Damals, im Jahr 1965, als wir in der Redak­tion der Modezeitsc