Als harter Gläubiger im Geschäft

IWF-Chef Wer ist der Mann, der Dominique Strauss-Kahn an der Sitze des IWF vertritt? Mit John Lipsky ist ein Amerikaner zum externen Euro-Retter berufen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Vize von IWF-Chef Strauss-Kahn für August seinen Rücktritt erklärte, nahm das kaum jemand außerhalb des Washingtoner IWF-Hauptquartiers zur Kenntnis. Und nun – Tage nach der angekündigten Demission – ist John Lipsky plötzlich der Chef, wenn auch nur kommissarisch. Dominique Strauss-Kahn hat sein Amt unter höchst peinlichen Umständen aufgeben müssen. Viel wird Lipsky bis zur Ernennung eines neuen geschäftsführenden Direktors nicht gestalten. Doch könnten ihm bei Spanien und Italien als nächsten unsicheren Kantonisten der Eurozone Entscheidungen abverlangt sein, wie es sie in der IWF-Zentrale schon bei Griechenland, Irland und Portugal zu fällen galt.

Der 64-jährige John Lipsky hat berufliche Merite