Oligopoly mit gezinkten Karten

Macht des Ratings Nun hat die Rating-Agentur Moody’s auch den Schuldner Irland mit einem vernichtenden Urteil gesteinigt und die Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herunter gestuft
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem Federstrich hat Anfang vergangener Woche die Rating-Agentur Moody’s Portugals Bonität auf Ramsch-Status gedrückt. Gleiches geschieht wenige Tage später nun auch Irland, das bereits zu den Staaten gehört, die untern Euro-Rettungsschirm Zuflucht suchen mussten. Es gab keinen Grund für diese Aktion – kein ökonomisches Fundamentaldatum hatte sich über Nacht verändert. Fast parallel zu diesen Vorgängen hatte der Rating-Riese Standard Poor’s den vereinigten Griechenland-Rettern in die Suppe gespuckt. Sein Befund: Jeder Verlust für private Griechenland-Gläubiger – wie freiwillig der auch immer zustande komme –, werde als Zahlungsausfall gewertet. Die politischen Eliten in Euroland – gewöhnt v