Offener Streit um Offenheit

Whistleblower Der Rauswurf von Daniel Domscheit-Berg schadet dem Ansehen des CCC – und gefährdet Openleaks. Jetzt wollen die Aktivisten ihre Schlüssel zu den Wikileaks-Daten vernichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in den vergangenen Tagen bei Daniel Domscheit-Berg anrief, hatte Glück, wenn der Mitgründer von Openleaks überhaupt ans Telefon ging. Selbst Anfang der Woche noch packte der lieber im brandenburgischen Finowfurt Zelte zusammen, als auf die Fundamentalkritik zu reagieren, die der Hacker-Verein Chaos Computer Club (CCC) per Spiegel-Interview und Pressemitteilung an seiner Whistleblower-Plattform und ihm persönlich geübt hatte.

Womöglich war es für Daniel Domscheit-Berg persönlich besser so. Vielleicht aber war es auch besser für sein Projekt Openleaks. Denn was sich die Aktivisten beim Zeltepacken ausdachten, soll nun den Konflikt beenden, der seit dem Ausstieg von Domscheit-Berg bei Wikileaks immer wieder aufflammte und spätestens seit ve