Wahlen in der Hochburg

Fünf-Prozent-Hürde In Berlin könnte die Partei die Fünf-Prozent-Hürde knacken. Das Abschneiden wird in anderen Ländern genau beobachtet. Ist die Wahl zum Abgeordnetenhaus eine Schicksalswahl?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine orangefarbene Fahne weht in der Baumkrone, Menschen sitzen an einem Biertisch, neben ihnen stehen ein Grill und ein Sack Holzkohle. Was wie ein Familienausflug aussieht, ist eine Wahlkampfveranstaltung der Piratenpartei. Im Berliner Mauerpark treffen sich die Piraten am Sonntag zum „Kaperfrühstück“. Das Wetter ist gut, die Stimmung entspannt. In drei Wochen wird das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Die jüngsten Umfragen sehen die Piraten bei 4,5 Prozent, der Einzug ins Parlament ist in greifbarer Nähe. „Ich gehe davon aus, dass wir das halbe Prozent noch schaffen“, sagt Michael Mittelbach, während er im Mauerpark die Parteizeitung verteilt. Mittelbach ist Direktkandidat im Wahlkreis 7 in Pankow. Für die Wahl am 18. September