Nachschub für die Truppe

Militär Die Abschaffung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr auf ungewohntes Terrain geschickt: in den Kampf um Freiwillige. Ein Frontbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Max ist 16, seine Lieblingsfächer sind Ethik, Deutsch und Physik, und er weiß schon, was er werden will. Panzergrenadier. Deshalb ist er heute mit seinem Vater ins Kreiswehr-Ersatzamt nach Adlershof gekommen, in einen nüchternen Zweckbau auf grüner Wiese, dort, wo Berlin in Wald übergeht. Jetzt steht Max an der Empfangstheke und guckt erschrocken, weil der diensthabende Unteroffizier seinen Namen nicht gleich auf der Liste findet. Max ist aufgeregt, ein hübscher Junge, würden ältere Damen sagen, blonde Haare, wache graue Augen, die gut zur Farbe seines Hemdes passen. Und so einer soll sich in Afghanistan in die Luft sprengen lassen? Seit die Bundeswehr eine Armee im Auslandseinsatz ist, blickt man mit anderen Augen auf ihre Soldaten. Man liest jetzt