Einkaufen im staatlich lizenzierten Haschladen

Cannabis Neuer Schwung in der Legalisierungsdebatte: Auch Münsters Polizeipräsident will seine Ressourcen nicht länger auf Kleinkonsumenten verschwenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Rauschgiftkriminalität? In Münster? Immerhin zwei Dutzend Kriminalbeamte hat Polizeipräsident Hubertus Wimber ständig im Einsatz, um die Drogenszene der Unistadt in Schach zu halten. Doch statt Dealer und Hintermänner dingfest zu machen, gehen ihnen überwiegend Konsumenten ins Netz. Seine Mitarbeiter seien gesetzlich verpflichtet, jedem Anfangsverdacht nachzugehen und den Besitz auch kleiner Mengen illegaler Drogen zu verfolgen, sagt Wimber und lässt seinen Unmut deutlich anklingen: „Diese Praxis kostet uns viele Ressourcen.“ Die wiederum fehlen im Kampf gegen das organisierte Verbrechen.

Die Polizei erfasst bundesweit jährlich rund 250.000 Drogendelikte. Gut zwei Drittel davon fallen unter die „Geringe-Mengen-Regelung“. Solch