Blockade blockiert

Rechtsstreit Das Demonstrationsverbot der Stadt Frankfurt bringt wieder Leben in die Occupy-Bewegung. Die Organisatoren gehen fest davon aus, dass die Aktion nächste Woche stattfindet
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war still geworden um die Protestbewegung, die sich im vergangenen Herbst weltweit formiert hatte. Bis vor kurzen hatte es noch so ausgesehen, als würden die Überbleibsel von Occupy in Frankfurt am Main im Müll ersticken. "2012. Still occupied" stand auf einem Schild vor dem Camp gegenüber der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine Mahnung, die nicht mehr schockieren konnte, weil niemand mehr etwas von den Kapitalismuskritikern erwartete. Die Stadt Frankfurt übte sich in Toleranz und verlängerte die Genehmigung der Dauerdemo vor zwei Wochen noch einmal.

Doch jetzt, wo diese Bewegung wieder Fahrt aufnimmt und ein Bündnis aus linken Gruppen zu den europaweiten Blockupy-Aktionstagen vom 16. bis 19. Mai nach Frankfurt gerufen hat, soll die Toleranz ein E