Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
Gerechtigkeit statt Leistung: 1999 ist zurück und will seine Debatte wiederhaben

Gerechtigkeit statt Leistung: 1999 ist zurück und will seine Debatte wiederhaben

Meinung Unsere Autorin Ebru Taşdemir kommentiert die Einbürgerungsdebatte und erklärt, warum die Staatsbürger*innenreform eine gute Idee war und immer noch ist: Weil es dabei nämlich auch um demokratische Rechte geht

Es geht um Zuflucht

Debatte Nicht nur in der Politik ist Streit um die doppelte Staatsbürgerschaft entbrannt, auch unter Migranten. Lamya Kaddor erklärt die wichtige „Brückenfunktion“ des Modells

Mit Sicherheit falsch

Mit Sicherheit falsch

Terror Thomas de Maizière präsentiert sich jetzt als Bremser der Scharfmacher. Das sollten wir ihm nicht durchgehen lassen

Identitäten, Papiere, Pässe

Systemfrage Was bedeutet Staatsangehörigkeit? Fünf doppelte Staatsbürger beziehen Stellung

Verdien´dir deine Bürgerschaft!

Pässe und Identitäten Eine Nebensache, der Doppelpass, bringt selbst die Reste der intellektuellen Elite unseres Landes auf neue Ideen, die uralt sind. Was braucht es, Deutscher zu sein?

Pass-Paranoia

Pass-Paranoia

Staatsbürgerschaft Drei rot-grüne Bundesländer wollten Deutschland retten und über den Bundesrat doch noch die Optionspflicht aus dem Recht verbannen. Nun ist der Vorstoß vom Tisch – leider

Die doppelte Staatsangehörigkeit

EB | Die doppelte Staatsangehörigkeit

Migration Bundesinnenminister Friedrich ist gegen die Entstehung einer Minderheit und der Vererbung von türkischen Attributen durch die doppelte Staatsbürgerschaft. Problemanalyse