Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen
Getröte, Gezirpe, Gejaule

Getröte, Gezirpe, Gejaule

Rückblick Friedrich Christian Delius erinnert sich an ein New Yorker Jazzkonzert im Jahr 1966, einen Abend, der sein Leben verändert
„Romy sollte nicht nachdenklich sein“

„Romy sollte nicht nachdenklich sein“

DVD Glück wäre eine Fälschung gewesen: 1966 traf Hans-Jürgen Syberberg für ein Filmporträt auf Romy Schneider. Hier erinnert er sich an sie
1966: Das Neue der Revolte

1966: Das Neue der Revolte

Zeitgeschichte Eine Vietnam-Demonstration in Westberlin wird zum Labor der Außerparlamentarischen Opposition (APO). Rudi Dutschke nennt es Kulturrevolution und Selbsterziehung
1966: Force de frappe

1966: Force de frappe

Zeitgeschichte Frankreichs Präsident de Gaulle ist auf eine Aktion nationaler Stärke bedacht. Mit seiner „Politik des leeren Stuhls“ lähmt er die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft
Fuck aus dem Off

Fuck aus dem Off

Vorreiter Vor 50 Jahren starb der Komiker Lenny Bruce. Seine Shows verstörten manchmal mehr, als dass sie amüsierten

B | Sommer 1966

Memoiren 1966 war für mich das Jahr des Abschieds aus meiner Geburtsstadt Leipzig.

Handke und Kurt Gödel

Vorabdruck Eine Literaturgeschichte der verpassten Gelegenheit: die Gruppe 47 in Princeton
Grandioser Unfug

Grandioser Unfug

66. Berlinale Die Retrospektive des Festivals ist diesmal Filmen aus dem Jahr 1966 gewidmet. Nicht ausgewählt wurden die folgenden drei. Völlig zu Unrecht
Tausend Tänze

Tausend Tänze

Kanon Der große Jon Savage nimmt sich des explosivsten Jahrgangs in der Geschichte des Pop an: 1966
Mit dem Holzhammer

Mit dem Holzhammer

DVD Vorn industriell, hinten raus politisch: Giulio Questis Italowestern „Töte, Django“