Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen

Armut ist das Letzte

Bundestag Die Große Koalition hat den Armutsbericht lange verschleppt und unangenehme Wahrheiten darin getilgt

B | Armutsbericht und Interpretation der Bonzen

Gerechtigkeit Die Reichen wollen die Symbolkraft ausblenden.

B | Ein prekäres Land

Armut Dieser Artikel beschreibt die Armut im Land
"Es geht darum, den Begriff Armut zu töten"

"Es geht darum, den Begriff Armut zu töten"

Interview Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Stefan Sell beklagt, dass die Politik lieber den Armutsbegriff weg definiert, anstatt wirksame Armutsbekämpfung zu betreiben
"Die herrschende Elite lebt in einem Rausch"

"Die herrschende Elite lebt in einem Rausch"

Interview Ulrich Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband beklagt eine Verdrängung des Armutsproblems, damit "die Party der freien Marktwirtschaft weiter gefeiert werden kann"

B | Strebe aus der Armut!

Armutsbericht Ein neuer Armutsbericht ist erstellt. Werden im öffentlichen TV Folgerungen daraus kenntlich gemacht? - Lerne und strebe! Ist das politisch?

B | Armes Deutschland!?

Armut "Wir" sind Milliardäre! Ein Grund zu feiern? Sicherlich nicht.
Was an Armut in Deutschland wirklich arm ist

EB | Was an Armut in Deutschland wirklich arm ist

Armutsbericht Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat den neuen Armutsbericht für Deutschland vorgelegt. Beunruhigender als die Zahlen ist aber der Umgang mit armen Menschen

B | 549 Seiten zum Verfackeln

Armutsberich Der "Armutsbericht" & seine Kritiker sprechen vor allem von der "relativen Armut" - doch was hat diese mit der absoluten Armut zu tun? Bedeutet denn Ungleichheit - Armut?

B | Was Kinder brauchen

Armutsbericht Aus Anlass des Armutsberichts ein etwas älterer Text, der sich mit der damals aktuellen Frage nach dem Existenzminimum für Kinder beschäftigte. Das meiste passt noch.

B | Komm’ mir bloß nicht mit Politik,

[Armutsbericht] so ließe sich die aktuelle Diskussion um den Armutsbericht, Hartz IV usw. beschreiben.
Weggelächelt

Weggelächelt

Armut Bei der Vorstellung des neuen Armutsberichts macht die Arbeitsministerin gute Miene zum bösen Spiel. Dabei bleiben kritische Fragen offen
Gefühltes Armutszeugnis

EB | Gefühltes Armutszeugnis

Auch er habe Schuld. Er hatte damals, in den weiten, leeren Industriehallen, möglichst unbeobachtet und insbesondere an den Feiertagen, auch an Weihnachten und Silvester, viel gearbeitet.

B | Zensur beim Armutsbericht?

Minister dementiert Bundesregierung hat nichts «frisiert»

B | Armutsbericht 2.0

Retusche bis der Pickel platzt
Zeit für die Vermögenssteuer

Zeit für die Vermögenssteuer

Kommentar Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Eine Vermögenssteuer wäre wichtig für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft