Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen

B | Die Partei des Bürgertums

AfD Eine MDR-Moderatorin bezeichnet in einer Wahlsendung eine Koalition zwischen CDU und AfD „bürgerlich“. Der Aufschrei ist groß, doch ungerechtfertigt.

B | Die Angst vor der Normalität

Geschlecht Die Reform für eine dritte Option zeigt das Festhalten an einem binären Geschlechtsbild. Dabei ist die Frage komplexer und lässt sich nicht auf Sexualmerkmale begrenzen.

B | Widersprüche im bürgerlichen Denken

Linke: aufwachen Beginnen wir, Wahlergebnisse richtig zu lesen. Unter heutigen Bedingungen muß sich die Linke von falschen Hoffnungen und falschen Dramatisierungen lösen.

Marx im Apfelhof

Kino Julian Radlmaier lässt in „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“ den Kommunismus auferstehen

„Du hast ja Humor!“

Interview Die „Freitag“-Redakteurinnen Jutta Voigt und Ulrike Baureithel treffen sich zum Ost-West-Gipfel

Hurra, meine Mutter wird wieder heiraten!

Frauensache Weil sich die Eltern unserer Autorin scheiden ließen, war Ehe für sie lange etwas Undenkbares. Doch auf einmal ist sie glücklich über das zweite "Ja" der Mutter. Warum?

EB | Angela Merkel und das bürgerliche Deutschland

Von Robert Zion Ein Plädoyer für das progressive Bürgertum