Suchen

1 - 21 von 21 Ergebnissen
Das Spiel mit dem Feuer

EB | Das Spiel mit dem Feuer

Italien Der Streit um das italienische Haushaltsdefizit wird zur Schicksalsfrage. Der politische Fallout für die Lega Nord um Salvini scheint jedoch auszubleiben
Helikopter am Horizont

Helikopter am Horizont

Geld Ein Leitzins von null Prozent und noch mehr Spielgeld für die Märkte werden die Deflationsgefahr kaum bannen. Da adelt der EZB-Präsident schonmal eine verblüffende Idee

B | Das Ermächtigungspaket der EU-Komission

5 Presidents-Report Die EU-Komission hat ein Maßnahmenpaket veröffentlicht, mit dem die Wirtschafts- und Währungsunion "vertieft" werden soll.

B | Die Schuld(en) der Anderen

Griechenland Die Schuldenkrise ist aller Krisentreffen zum Trotz nach wie vor ungelöst. Und die Schuldigen stehen im Zweifelsfall schon fest. Oder doch nicht?

B | Argentinien ist DAS Vorbild für Griechenland

Grexit, EZB, Troika "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes." (Albert Einstein).

B | Geld (ARTE) / Draghi (Witt) / Medien(Pispers)

Demokratie, Wahrheit Humor und Satire bedürfen der Intelligenz, sagt man. Das ist ja das Dilemma ... ;-)

B | Troika - "Die 3 von der Tankstelle" ...

Troika, Macht, Geld. Die Troika heißt nun: "Die Institution" / Raider heißt jetzt Twix - ändern tut sich nix / oder doch, vielleicht schon?!

B | Währungskrieg - Dänische Krone, EZB und QE

Währungskrieg Bereits seit mehreren Wochen prägen starke Käufe das Bild am Währungsmarkt rund um die Dänische Krone.
Kein Menschenrecht auf Zinsen

Kein Menschenrecht auf Zinsen

EZB Wer sein Geld auf Banken deponiert, ist nicht nur Sparer, sondern auch Marktakteur und dem Spiel von Angebot und Nachfrage ausgesetzt. Das birgt Risiken
Fluch der schwarzen Null

Fluch der schwarzen Null

Konjunktur Wirtschaftsminister Gabriel hat die Wachstumsprognose der Regierung auf 1,2 Prozent 2014 und auf 1,3 Prozent 2015 gesenkt. Bisher war jeweils von zwei Prozent die Rede

B | Macht Draghi die EZB zur "Bad Bank"?

EZB, Bad Bank, Euro "Wer sein Wort bricht, verliert seine Glaubwürdigkeit - für immer. " (Unbekannt)
Es hat sich ausgedreht

Es hat sich ausgedreht

EU Mit der Senkung des Leitzinses reagiert die EZB auf die verfehlte deutsche Austeritätspolitik. Doch allein damit werden die Euroländer der Deflation schwerlich entkommen

B | Draghi: heimlich clever ... unheimlich naiv?

EZB, Troika, EU: Auch große Geister haben nur ihre fünf Finger breite Erfahrung,gleich daneben hört ihr Nachdenken auf: und es beginnt ihr unendlicher leerer Raum und ihre Dummheit. FN

B | Draghi: Wunderwuzzi, Zocker, Kaffeesudleser?

EZB, Gelddrucken "Früher machte man den ´Bock zum Gärtner´. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Aus dem Bock wurde der Bankster. Aus dem Gärtner ein Finanzminister." (Frank Wisniewski).

Mit dem Mut der Verzweiflung

Eurozone Auch der jüngste Dumpingzins greift zu kurz. Er kann eine aktive EU-Konjunkturpolitik nicht ersetzen, sondern wird stattdessen die Deflation antreiben

B | Peer Steinbrück versus Goldman Sachs

Mahatma Gandhi „Der Schwache kann weder sich noch anderen vergeben, nur, wer sich seiner sicher, stark fühlt, vergibt sich und anderen“. Peer Steinbrück hat sich vergeben, außer..

B | Eine Bank lenkt die Welt. Und Draghi hilft.

Nicht systemrelevant Die EZB muss nicht veröffentlichen, was sie über das Finanzgeschäft zwischen Griechenland und Goldman Sachs herausgefunden hat. Sie hat nun Immunität. Wie ihr Präsident.

B | Investmentbank löst Euro-Krise aus

Goldman Sachs Kriminelle Energie allerorten. Bei Regierung und Bank. Die Handelnden sind gut untergebracht, das "Volk" ächzt darunter. Erstaunliche Erkenntnisse eines Kabarettbesuchs.

B | Wer macht den Euro kaputt?

Währungsunion Jeden Freitag prallen Standpunkte und Perspektiven aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome die politischen Geschehnisse der Woche reflektieren