Suchen

1 - 15 von 15 Ergebnissen
Das ist kein Artikel

EB | Das ist kein Artikel

Realität Was genau ist eigentlich Fiktion? Und was ist es nicht?

1934: Der Hölle Ordnung

Zeitgeschichte In Osthofen bei Worms wird eines der ersten KZ der NS-Diktatur geschlossen. Was ihr über diesen Ort erzählt wird, inspiriert Anna Seghers zu dem Roman „Das siebte Kreuz“

B | Europas Kultur Erbe Jahr der Kunst Hand Werke

Die letzten ihres Standes 3sat stellt die letzten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihres Standes in Europa vor, vielleicht ist es ja sinnvoll diese Ausbildungswege durch die EU zu fördern?

Insel im Westen

Tehrangeles „Little Persia“ heißt ein Viertel von Los Angeles, in dem viele Exil-Iraner leben. Wie sich das Leben dort in der Trump-Ära anfühlt, erzählen die Fotos von Paula Markert
Faule Schweine

Faule Schweine

Essay Warum fahren die Leute eigentlich Taxi? Unser Autor erkundet eine verdammt schöne, alte Kulturtechnik
Unglaublich wundersam sentimental ums Gemüt

Unglaublich wundersam sentimental ums Gemüt

Sachlich richtig Viel Natur und ein wenig menschliche Anarchie: Erhard Schütz empfiehlt ein paar prima Geschenkbücher

Die Welt am Gartenzaun

Nach dem Roman In „Die Modernisierung meiner Mutter“ schreibt Bov Bjerg Geschichten, die uns lächelnd den Kopf schütteln lassen

B | Piff, Paff, Puff...

CoLyrik - Seitenhiebe Aktuelles Hasengespräch oder doch nur Piff, paff, puff?

Hab' ich auf Instagram gelesen

Medien Ein 91 Jahre altes Literaturmagazin betreibt ein Jahr ein Experiment im Geschichtenerzählen auf Instagram. Die Erkenntnis: Es funktioniert ziemlich gut

B | Casanovas Frauen

Essay über einen Mann, der die Frauen verstand

B | Gehören Geschichten nicht zum Alltag, oder?

Literaturkritik Geschichten als Material - Mit einem Seitenblick auf "Vielleicht Esther"

B | Überlege Dir gut, oder?

Literaturkritik Geschichten sind zu einer Selbstverständlichkeit geworden, ob im Verlagswesen, unter Kritikern oder für Media-Start-Ups. Es gibt sie sogar transmedial, queerbeet …

B | Geschichten sind fragwürdig, oder?

Literaturkritik Die Arbeit eines Literaturkritikers hätte mit der erlangten Zäsur erst eine Chance zu beginnen, wenn ich richtig verstehe. Aber in welcher Weise Präferenzen setzen?

EB | Kommunikative Unklarheiten

Normalität der Liebe Manche Tage beginnen kompliziert. Heute wegen einer schönen Fachverkäuferin und des alten Buches eines toten Systemtheoretikers

B | Irgendwo jetzt gerade

42? Gelblich schimmernd nervt mich der Informationsnebel, Angstschweiß und Boshaftigkeit wabbern gegen meine Sinne.