Suchen

1 - 25 von 28 Ergebnissen

B | Der Islam und die Linke

Debatte Die Linke tut es sich äußerst schwer mit dem Islam. Grund hierbei ist die Abstraktion von der Religion und der perspektivischen Hoffnungslosigkeit im Kampf gegen Rechte.

B | In meiner Schule nennen wir die Lehrer Nazis

Migranten- Schüler Schulreport

B | Tugendterror oder Leistungsverweigerung?

Goethe Universität FFM „Offenheit und Akzeptanz“, fordern einige Student*innen und daher Berufsverbot für Prof. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam (FFGI).

Trotzige Botschaft

Stil Hijabistas und Mipster: Muslimische Mode erobert weltweit die Märkte. Eine Ausstellung über den Trend wird bereits vor der Eröffnung angegriffen

B | Die Gesellschaft oder eine Whatsapp-Gruppe

#MeTwo und Özil haben eine altes Thema in den Vordergrund geholt. Die Debatte um Rassismus und nationale Identität ähnelt aber gleichzeitig einer alltäglichen Whatsapp-Gruppe...

Gegen jeden Zwang

Kopftuch Das Berliner Neutralitätsgesetz beruht auf Vorurteilen, es macht Muslimas das Leben schwer
Selbstbestimmung? Fehlanzeige

Selbstbestimmung? Fehlanzeige

Religiöse Symbole Wieder einmal wird über das Kopftuch diskutiert. Diesmal sollen es Mädchen unter 14 Jahren nicht mehr tragen dürfen. Blanker Populismus, findet Simone Schmollack

B | Glaubensbekenntnisse einer 17jährigen Muslima

Hamburg Wie erlebt eine stolze gläubige Muslima das Tragen eines Kopftuches in Schule und Öffentlichkeit? Ein Rechtspopulismus Lügen strafendes Interview aus dem Großraum HH.
Ihr Tod bricht Tabus

Ihr Tod bricht Tabus

Nachruf Die Top-Mathematikerin Maryam Mirzakhani entsprach so gar nicht dem Klischee, das im Westen von Iranerinnen existiert

B | Was soll er tun?

Wohin? In Pakistan wollen die Mullahs, dass wir uns nicht wie die Muslime benehmen. In Deutschland werden die Stimmen lauter, dass wir uns nicht wie die Muslime benehmen...

„Ich bin Anarcho-Feministin“

Interview Feminismus ist international, muss aber vor allem lokal handeln, sagt die Marokkanerin Lamyaâ Achary

B | Was ziehst du heute an?

Frauendiskriminierung Die Frau als Gesprächsthema beschäftigt uns sehr. Sie soll es auch. Die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist eine wesentliche neben vielen anderen..

Gebetsmühlenkunde

Politisierung Es ist einer der zentralen Orte muslimischer Begegnung: die Moschee. Ein Besuch in der Grauzone

B | Kopftuchverbot:Gericht stoppt Diskriminierung

Verfassungsgericht Das Bundesverfassungsgericht hat vor wenigen Tagen entschieden, dass auch Kindergärtnerinnen auf der Arbeit Kopftuch tragen dürfen!
Die Ein-Mann-Demokratie

Die Ein-Mann-Demokratie

Macht Präsident Recep Tayyip Erdoğan gilt im Westen als gefährlicher Autokrat und in der Türkei als großer Staatsmann. Wie geht das zusammen?

B | Faszination der Kleiderordnung

Sturm im Wasserglas: Was unsere Welt aus den Angeln hebt und wohl eine Gefahr fürs Auge und Gemüt darstellt. Oder auch: jeder ist für das Maß seines Masochismus selbst verantwortlich.

Mit bedecktem Haupt

#MenInHijab Im Iran protestieren Männer mit und Frauen ohne Kopftuch. Aber mit einem Hashtag ist es nicht getan

B | Ein offener Brief an Frauke Petry (Teil 1)

- Frage der Integration Sehr geehrte Frauke Petry, ich als Kopftuchträgerinn möchte mich bezüglich einiger Anliegen an Sie wenden.

Das bin nicht ich!

Identität Die Terroristen des IS und der PKK töten in meinem Namen: Protokoll einer muslimischen Kurdin aus Deutschland

B | Diese Freiheit ist geschenkt

Kopftuch Das Kopftuch schenke Freiheit, behauptete eine Bloggerin und erntete mehr als 500 Diskussionsbeiträge. Doch es ist der Gehorsam, der zur Freiheit umgedeutet wird.

B | Probleme eines aufgeklärten Mannes

Kopftuchdebatte Warum ich keine Kopftücher, Schleier und Hijabs mag - genauso wenig wie andere öffentlich gezeigte religiöse Symbole. Eine persönliche und theoretische Betrachtung.

B | Wie wird Deutschland für mich sicher?

Spießers Albtraum Wäre der Konflikt zwischen Moslems und Mehrheitsgesellschaft wirklich so gravierend, wie gerne behauptet wird, würde mehr gedacht und weniger gefühlt.
Mein Kopftuch, meine Freiheit

EB | Mein Kopftuch, meine Freiheit

Islam Das Kopftuch - ein Zeichen der Unterdrückung?
Religion: Erscheinungsbild einer Lehrkraft

EB | Religion: Erscheinungsbild einer Lehrkraft

Entscheidung Jetzt ist alles klar: das Kopftuch gehört zu Deutschland

B | Die CDU und der Islam ein Jahrzehnt zuvor

Versprecherfrei Manchmal gibt's Freud'sche Versprecher. Die kommen dann vor, wenn die innere Haltung durchschimmert. Vor Jahren konnte die CDU noch sagen, was sie meinte.