Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Neue Zeiten für Lieder

EB | Neue Zeiten für Lieder

Musik Politische Umbruchsphasen scheinen ein guter Humus zu sein für ein altes Metier: das der Liedermacher. Ein Blick auf die Szene – fünfzig Jahre nach Burg Waldeck & Co.
„Kinder sind wunderbar anarchisches Publikum“

„Kinder sind wunderbar anarchisches Publikum“

Porträt Fredrik Vahle tritt seit 45 Jahren mit Kinderliedern auf, die Politisches mit Märchen verbinden. Ans Aufhören denkt er nicht

B | Die Stimme Siziliens

Randnotiz Rosa Balistreri war eine der bekanntesten Sängerinnen Siziliens. Dort kennt man auch heute noch fast alle ihre Lieder.

B | Walter Mossmann ist tot

Nachruf Walter Mossmann ist in der Anti-AKW-Bewegung in den 70er Jahren als Liedermacher und Autor bekannt geworden. Er starb am 29.5. in Breisach.

„Ich leite nur zu“

Interview Die Crowd hat Rocko Schamonis neues Album finanziert, mit Orchester glamifiziert er nun vernachlässigte Popsongs. Probleme machen ihm die Liedermacher aus dem Osten
Es ist an der Zeit

Es ist an der Zeit

Ton & Text Das Lied an sich steht wieder mal hoch im Kurs. Nur die Liedermacher-Szene hinkt ein bisschen hinterher. Jetzt will die verdienstvolle Liederbestenliste nachziehen
Schönheit ihr Lieben, hat ihren Preis - II

EB | Schönheit ihr Lieben, hat ihren Preis - II

Antipodisch schön Rosy Tin Teacaddy singen vom Untergang des achten Weltwunders. Ernst Dieffenbach, Demagoge aus dem Vormärz, war Neuseelands erster Maori-Forscher. Vulkanisch!

B | Jacek Kaczmarski: »Mury«

Protestsong Die Geschichte hinter dem Song »Mury« von Jacek Kaczmarski
Wieder Lieder von Spinnern und Narren

Wieder Lieder von Spinnern und Narren

Liedermacher „Manchmal träume ich schwer, und dann denk ich es wär, Zeit zu bleiben und nun was ganz andres zu tun.“ Hannes Wader wird Siebzig und hat eine neue CD