Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek

A–Z Kaum eine Schriftstellerin wird mit so viel Hass und Häme, aber auch Lob und Ehre überschüttet wie die Vielschreiberin Elfriede Jelinek: unser Lexikon zum Geburtstag
Pop goes Weltliteratur

Pop goes Weltliteratur

Bob Dylan Der „song and dance-man“ bekommt den Literatur-Nobelpreis. The times they are a-changin´?

Salzstangen, zur Not

Literatur Knausgård, die Nobelpreisträgerin und eine kleine Umfrage belegen: Die Fiktion steckt in der Krise

Die passende Lektüre zum Queen Besuch?

Herr der Fliegen Die Queen ist in die Jahre gekommen, der Herr der Fliegen ist angestaubt. Doch noch ist nicht aller Tage Abend.

Wiesen aus Stilblütengras

Nobelpreis: Favorit ohne Chance: Jedes Jahr hoffen Fans und Glücksspieler auf den Literaturnobelpreis für Haruki Murakami. Sind Kitsch und Schmöker preiswürdig?

Der Schiffbrüchige

Zeitgeschichte 1933 Vor 80 Jahren erhält Ivan Bunin als erster russischer Dichter den Literaturnobelpreis. Der Antikommunist lebt im französischen Exil, das ihm nie zur Heimat wird
Literaturnobelpreis für einen "Sprachlosen"

Literaturnobelpreis für einen "Sprachlosen"

Mo Yan Ohne Worte? Anders als sein Pseudonym suggeriert, ist der chinesische Autor Mo Yan ein beredter Erzähler. Ein Kurzporträt

Herta Müllers Rede und „Ceauşescu n-a murit “

Literaturnobelpreis Herta Müller aus Siebenbürgen schreibt schon lange preiswürdig. Neben ihrer Kunstfertigkeit, besticht ihr widerständiges Bewusstsein. Derweil stirbt Ceauşescus Erbe zäh.