Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen

Gedanken zu „Verdrängung hat viele Gesichter"

Eine Filmkritik Wer verdrängt wen und mit welchen Folgen? Ein Film gibt starke Einblicke in die Nöte von bedrängten KiezbewohnerInnen in Berlin, verrent sich aber bei der Ursachensuche.
Dann lieber zurück

Dann lieber zurück

Türkei Über eine Million syrische Flüchtlinge hat das Land seit 2011 aufgenommen. Die Regierung wirkt überfordert, die einheimische Bevölkerung auch

Ortstermin im Wohnungs-Wahnsinn

München Wer in deutschen Großstädten eine Wohnung sucht, braucht häufig einen Makler – oder gute Nerven und viel Zeit. Vor Ort bei einer Wohnungsbesichtigung
Hartz-freie Zone

Hartz-freie Zone

RR. Die Stadt Münster geht neue Wege in der Wohnungspolitik. - Eine Glosse

Linke Gentrifizierer

Mietpreise Die Berliner Szene diskutiert die Frage: Darf ich als gut verdienender Antikapitalist ins angesagte Viertel ziehen - oder vertreibe ich so die Alteingesessenen?

Die versteckte Armut der Großstadtfamilien

Städtevergleich Bundesweit demonstrieren heute Menschen gegen hohe Mietpreise und Immobilienspekulation. In welchen Städten sind arme Familien am stärksten betroffen?

Demokratie vs. Rechtsstaat

zwangsräumung Zur Zwangsräumung Lausitzer Str. 8 am 14.02.2013
Ecke Lausitzer Straße

Ecke Lausitzer Straße

Mietpreissteigerung Heute morgen wurde nach massiven Protesten die Wohnung der Familie Gülbol in Berlin Kreuzberg geräumt. Das ist kein Einzelfall. Habe ich nicht auch etwas damit zu tun?
Ich gehöre zur Bionade-Bourgeoisie

Ich gehöre zur Bionade-Bourgeoisie

Gentrifizierung Die Schuld der Wohnungsbaupolitik und Immobilienhaie hin oder her – auch ich bin ein Gentrifizierer