Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
Der rechte Weg mit den Rechten

EB | Der rechte Weg mit den Rechten

Rechtspopulismus In den meisten europäischen Ländern sitzen mittlerweile rechte Parteien in den Parlamenten. Welche Gegenstrategien lassen sich durch den Blick über die Grenzen ableiten?
Wo bleiben die Kieler Matrosen?

Wo bleiben die Kieler Matrosen?

Bundeswehr Der neue Erlass erklärt neben der Wehrmacht die Nationale Volksarmee der DDR für „traditionsunwürdig“ – und vergisst eigentliche Vorbilder wie Karl Rudolf Brommy

B | Bundeswehr übernimmt NVA: Ab morgen Kameraden

Wechselausstellung Die aktuelle Wechselausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig interpretiert ein geschichtliches Ereignis aus der Siegerpose. Es wäre mehr machbar gewesen.

Suche nach der Schuld

Dokumentarfilm Die Dänin Signe Astrup spricht mit den Funktionseliten der DDR, um die sich niemand schert: „Die vergessene Armee“

B | Die Prora-Lüge

KdF oder NVA? Der „Koloss von Rügen“ ist im Wandel. Wurde die Wahrheit wegsaniert?

B | Friedensappell von Ex-DDR-Soldaten

Frieden/Krieg Ehemalige Soldaten und Offiziere der DDR warnen in einem Appell angesichts des neuen West-Ost-Konflikts vor Krieg und fordern Kooperation statt Konfrontation mit Russland

B | Als Ex-Nachrichtendienstler bin ich empört

Geheimdienstaffäre NSA und kein Ende. Nun kommt auch noch heraus, dass die CIA dutzende Quellen in deutschen Ministerien führt. Zeug für eine Staatskrise. Juckt es jemanden?

B | Angetreten - Nachgetreten

Aufmarsch in Treptow Was eine aktuelle Äußerung von Egon Bahr mit Männern in NVA-Uniformen zu tun haben könnte.