Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Too big to fail?

Too big to fail?

Roundup Schon zum dritten Mal wird der Bayer zu horrenden Schadensersatzzahlungen verurteilt. Der Kauf von Monsanto brachte dem Pharma-Riesen bis dato nichts als Ärger
Herren der Felder

Herren der Felder

Entfremdung Trotz aller Bürgerproteste genehmigt die EU-Kommission die Fusion von Bayer und Monsanto

1998: Für immer jung

Zeitgeschichte Aus männlicher Impotenz wird die „erektile Dysfunktion“ (ED). Und die kann vermeiden, wer sich das Mittel „Viagra“ verschreiben lässt, verspricht der US-Konzern Pfizer
Gift auf Rezept

Gift auf Rezept

Medizin Die Herstellung von Medikamenten ist ein globales Geschäft ohne sichere Standards. Die Folgen können tödlich sein

B | Die 1000$-Pille, auch für Inder "affordable"

Medizindarwinismus 3 Geld verdienen - man muss es nur können wie Gilead: 136 $ Herstellungskosten und 80000$ einnehmen. America, Land of the Free and Home of the Brave, who loves you?

B | Zum Wert oder Unwert einer Einzelkasuistik

Anekdotische Medizin (1) Beliebt bei Skeptikern ist, etwas als „anekdotische Medizin“ abzuqualifizieren, was von nicht allgemein anerkannten Medizinrichtungen als Heilerfolg benannt wird.

B | Wissenschaft nach Potemkin'scher Manier (2)

Unredliche Medizin 2 Der medizinische Fortschritt hat ein enormes Tempo. Leitlinien sollen Ärzten Orientierung geben, aber Statistik- und Leitlinienfälschung ist ein ernsthaftes Problem.

B | Medikalisierung des Alltags - wem nützt's?

ADHS - Pille anstatt Medizinkritik ist überwiegend Kritik an Randbereichen des Medizinbetriebs, aber nicht an den Grundfesten. Ist die ADHS-Medikamentierung ein Mustermodell für die Zukunft?

B | Faktencheck Bienensterben

Neonicotinoide Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide stehen in Verdacht, mit verantwortlich zu sein das Bienensterben. Sollten sie verboten werden?