Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen
Big Pharma: Gut oder Böse

EB | Big Pharma: Gut oder Böse

Podcast Wir streiten darüber, ob die Pharmaindustrie uns alle rettet oder uns alle umbringt, um dabei reich zu werden.
Herren der Felder

Herren der Felder

Entfremdung Trotz aller Bürgerproteste genehmigt die EU-Kommission die Fusion von Bayer und Monsanto

1998: Für immer jung

Zeitgeschichte Aus männlicher Impotenz wird die „erektile Dysfunktion“ (ED). Und die kann vermeiden, wer sich das Mittel „Viagra“ verschreiben lässt, verspricht der US-Konzern Pfizer
Gift auf Rezept

Gift auf Rezept

Medizin Die Herstellung von Medikamenten ist ein globales Geschäft ohne sichere Standards. Die Folgen können tödlich sein
Kampf gegen „Big Pharma“

Kampf gegen „Big Pharma“

Gesundheit Seit Jahren verfolgt Jamie Love das eine Ziel: günstige Medikamente für alle. Als seine Frau erkrankt, wird der Kampf auch ganz persönlich

B | Die 1000$-Pille, auch für Inder "affordable"

Medizindarwinismus 3 Geld verdienen - man muss es nur können wie Gilead: 136 $ Herstellungskosten und 80000$ einnehmen. America, Land of the Free and Home of the Brave, who loves you?

B | Zum Wert oder Unwert einer Einzelkasuistik

Anekdotische Medizin (1) Beliebt bei Skeptikern ist, etwas als „anekdotische Medizin“ abzuqualifizieren, was von nicht allgemein anerkannten Medizinrichtungen als Heilerfolg benannt wird.

B | Wissenschaft nach Potemkin'scher Manier (2)

Unredliche Medizin 2 Der medizinische Fortschritt hat ein enormes Tempo. Leitlinien sollen Ärzten Orientierung geben, aber Statistik- und Leitlinienfälschung ist ein ernsthaftes Problem.

B | Medikalisierung des Alltags - wem nützt's?

ADHS - Pille anstatt Medizinkritik ist überwiegend Kritik an Randbereichen des Medizinbetriebs, aber nicht an den Grundfesten. Ist die ADHS-Medikamentierung ein Mustermodell für die Zukunft?

B | Faktencheck Bienensterben

Neonicotinoide Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide stehen in Verdacht, mit verantwortlich zu sein das Bienensterben. Sollten sie verboten werden?