Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen

B | Defizite bei ökonomischen Zusammenhängen

Trivialer Journalismus: Die Kunst, die Folgen der neoliberalen Arbeitsmarktpolitik völlig auszublenden und als "Heilmittel" die Zuwanderung zu propagieren.

„Es geht ums nichtlineare Leben“

Interview Vor zehn Jahren rief Holm Friebe die Ära der digitalen Boheme aus. Seine Bilanz fällt nüchtern, aber nicht nur negativ aus
Zur Lässigkeit verdammt

Zur Lässigkeit verdammt

Prekarisierung Die Politik fördert die Kreativ- und Kulturwirtschaft, weil diese vor allem eins verspricht: unbegrenztes Wachstum. Nur welchen Preis hat das?
Kreative Komplizen des Kapitalismus

Kreative Komplizen des Kapitalismus

Interview Alexandra Manske erforscht die Erwerbsmodelle in der Kreativwirtschaft. Und ihre sozialen Folgen
Über die politische Kultur der Gefahr

EB | Über die politische Kultur der Gefahr

Prekäre Zeiten Angst, Abschiebung, Abschottung heißt eine neue europäische Troika. Erste Überlegungen zu einem (un)möglichen Zusammenhang

B | Wieder wird unser Gemeineigentum verkauft

Privatisierungen: US-Investoren fordern Lohnsenkungen in Europa. Die tarifliche Herabstufung von 20.000 Beschäftigten des Post-Konzerns soll ein Anfang sein.

B | Gentrification is great!

Kiez-Stories. Kreuzberg, irgendwo am Kotti. Die Bohème trifft auf moderne Performer-Prekaritäten, unter anderen Deklassierten. Kiez-Story und Einblick in das Phänomen der Distinktion.

B | Das Böse unter uns (2) : Mobbing

Masse & (Ohn)macht Hat aus Jahrhunderten mit Pogromen und antisemitischer Hetze eine speziell deutsche Traditionspflege von Konstanten der deutschen und europäischen Geschichte überlebt?