Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen
Man tanzt ihn aufrecht

Man tanzt ihn aufrecht

Musik Astor Piazzolla gilt als Retter des Tangos. Zwei CDs bezeugen, warum seine Musik auch den Konzertsaal eroberte
Es ist einfach unfair

Es ist einfach unfair

Engagement In Kenia hat unser Autor viel über Ausbeutung gelernt. Mit Soundcollagen will er davon erzählen

Private Ear

Sound-Forensik Lawrence Abu Hamdan macht Klänge für kriminaltechnische Ermittlungen nutzbar. Doch auch diese sind manipulierbar
Doktor Mabuse im All

Doktor Mabuse im All

Raumfahrt Die NASA hat ein mysteriöses Geräusch veröffentlicht. Es berührt menschliche Urängste
Gutes vom Gringo

Gutes vom Gringo

Interview Daniel Haaksman hat schon Rapper aus den brasilianischen Favelas weltbekannt gemacht, jetzt fördert er Clubsound aus Afrika

Im Orchideenfach

Musik Der Hamburger Sven Kacirek sucht Klänge, die sich dem globalen Geschmack noch nicht angepasst haben. Und so kam er auf die japanische Insel Okinawa

Verweile doch, du bist so schön!

Ton & Text Der Sound des Industriezeitalters und die permanente Wiederholung des Augenblicks: Tilman Baumgärtels „Schleifen“ erzählt die Kulturgeschichte des Loops

Die Unvergleichlichen

Jazz Zum Tode von Ornette Coleman und James Last eine vergleichende Annäherung an scheinbar unvergleichbare Musiker

Alle Bilder sind schon da

Essayfilm „B-Movie“ erzählt die Geschichte der Westberliner Subkultur
Aber hello!

Aber hello!

Jazz Der Sänger Tobias Christl treibt mit seinem Quintett bekannten Liedern das Geplänkel aus

Sounds like a Melody

Computer & Sound: Periphere Musikemissionen
You Can’t Fix This

You Can’t Fix This

Ton & Text Mit „Sound City“ dokumentiert Dave Grohl die Geschichte eines legendären Studios – und eine fast unwiederbringliche Ära der „handgemachten“ Analog-Musik
Audiobeitrag von der transmediale 2013

Audiobeitrag von der transmediale 2013

Sound Art Peter Edwards und Kyle Evans zeigen bei der transmediale, welches Potenzial in tot geglaubten Technologien steckt
The Art of Listening

The Art of Listening

Documenta At Kassel Hauptbahnhof Susan Philipsz’s audio installation continues her practice of transforming the experience of a place through sound
Shackleton live im Robert Johnson

Shackleton live im Robert Johnson

Offenbach am Main Bereits die ersten Sekunden des Intros verraten: Von jetzt an werden die musikalischen Clubmusik-Normen ausgehebelt sein....

Der gute Ton

DAB+ Als am 1. August 2011 der digitale Hörfunk in ...schland neu sortiert wurde, waren die Erwartungen schon nicht sonderlich hoch. Doch auch die sind noch enttäuscht worden.