Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen

Erschwermetall

Chile Das Lithium könnte dem Land Wohlstand bringen. Vor allem aber fördert es Korruption, Wasserknappheit und Umweltzerstörung
Nicht verzweifeln! Noch ist es nicht zu spät

Nicht verzweifeln! Noch ist es nicht zu spät

Klimawandel Laut neuester Berichte sieht die Zukunft heiß und gefährlich aus. Aber politischer Wille und Graswurzelbewegungen können das noch immer ändern
Don'ts und Donuts

Don'ts und Donuts

Die Buchmacher Kate Raworth versucht, die Wirtschaftswissenschaft zum Umdenken zu bewegen

B | Evolutionäre und kognitive Erdung

Verstand Zur Diskrepanz zwischen potentiellem und zeitgenössischem Verstand

B | Lernen, die Welt zu verstehen

Appell Ein Guide für naive Weltverbesserer und alle jungen Menschen da draußen, die im Begriff sind, die Welt verstehen und ändern zu wollen.

B | Peter Donatus bei #Friedensfragen in Dortmund

Ökozid Krieg zerstört die Lebensgrundlagen der Menschen. Ebenso die rücksichtslose Ausbeutung der Natur. Peter Donatus machte das via des Desasters im Nigerdelta deutlich
Wenn die Mauer fällt

Wenn die Mauer fällt

Brasilien Eine Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff würde die Gesellschaft mehr denn je spalten

B | Wir sagen leise „servus“

Weltuntergang Die NASA hat schon vor Jahren den Untergang der Menschheit für unausweichlich erklärt. Ich habe es gestern erst gehört.

B | Ist Fracking in Deutschland sinnvoll?

Strom mit Gewalt: Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung am 18.01.2015 in Frankfurt am Main mit Andy Gheorghiu, Campaigner, Consultant, Researcher für Umweltschutz.

B | O Sapientia

Lamentatio. Über die Weisheit, die sich heute der wirtschaftlichen Nützlichkeit und und den Plänen der Mächtigen unterzuordnen hat und so der Seligkeit abträglich wird.

B | Das „Internationale Parlament der Blumen“

Grüne Woche Die Planer der Grünen Woche lassen sich einiges einfallen, um die Messebesucher zu beeindrucken. Zusammenhänge um globale Ungerechtigkeiten werden dabei ausgeblendet.

B | Verteidigung des Amazonas-Lebensraums

Der Fall Sarayaku Im Kontext der Erhaltung der international geschützten Biosphäre Yasuni im ecuadorianischen Amazonasgebiet ist der Fall Sarayaku einmaliges Beispiel für Zivilcourage

B | Präsident Mujicas Rede

Kapitalismuskritik Uruguays Präsident Jose Mujica hielt bei der 68. Generalversammlung der Vereinten Nationen vor zwei Wochen eine legendäre Ansprache.

B | Verschmutzung.

Verunreinigung. schon das wort gift ist ursprünglich eine verharmlosung für etwas beängstigendes. es bedeutet ja nur eine gabe, wie noch in mitgift. nun ereilt gift das gleiche los.

B | Den Kapitalisten zeigen, wo's lang geht? (II)

Reparationszahlung Ein argentinisches Gericht hat in einer Klage gegen den Ölkonzern Chevron verfügt, Vermögen bis zu 19 Milliarden Dollar zur Leistung von Schadenersatz einzufrieren.