Suchen

1 - 3 von 3 Ergebnissen
Sigrid Graumann: Die scheidende Ethikrätin

Sigrid Graumann: Die scheidende Ethikrätin

Poträt Sigrid Graumann war feministische Kritikerin der Pränataldiagnostik, lernte das Schmieden von Kompromissen und scheidet nun nach acht Jahren und einer Pandemie aus dem Deutschen Ethikrat aus – mit bitterem Klima-Nachgeschmack zum Ende

Was ist Neoliberalismus – und was kommt nach ihm? Amy Kapczynski im Gespräch

Was ist Neoliberalismus – und was kommt nach ihm? Amy Kapczynski im Gespräch

Interview Die US-Juraprofessorin Amy Kapczynski hält viele Definitionen von Neoliberalismus für zu ungenau. Für eine nicht neoliberale Zukunft müssten wir aber verstehen, warum diese Logik der Regierungsführung so attraktiv war – auch für Linke

Bienensterben: Der Angriff der Roboterbienen

Bienensterben: Der Angriff der Roboterbienen

Artenvielfalt Die Arbeit der Bienen ist für unser Ökosystem bisher unverzichtbar. In den USA gehen Imker deshalb dazu über, Bienen gegen die tödliche Faulbrut-Krankheit zu impfen. Im Windschatten sirren allerdings schon ihre künstlichen Konkurrent*innen