Krampf im Klassenklampf

Waldeck und die Folgen (III) Die Burg-Waldeck-Festivals spielten eine wichtige politische Rollen, auch wenn sie ästhetisch rückständig und wirkungslos blieben
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Was bleibt von Waldeck? Ästhetisch nichts, befand Magnus Klaues in seiner Polemik über die CD-Dokumentation der Waldeck-Festivals in Freitag 26. Holger Böning widersprach in Freitag 28 Klaues Vorwurf, auf der Waldeck sei von den deutschen Konzentrationslagern geschwiegen worden. Nun unternimmt Olaf Schäfer den Versuch der Vermittlung.

Wenn man sich mit einem kulturellen Ereignis in der ersten Hälfte der sechziger Jahre beschäftigt, so muss man sich die restaurativen Elemente dieser Epoche vor Augen führen, die zu jener Zeit in voller Blüte standen und auch kulturell das Land dominierten. Keine 20 Jahre nach dem Ende der Nazidiktatur hatte die Mehrheit der Bevölkerung sich formal in der oktroyierten Demokratie eingerichtet. Große Teile der F