Die Fernsehauswanderer

Medientagebuch Eine Alternative zum "Blödsinn" im deutschen Fernsehen: Amerikanische Serien wie "The Wire" oder "Mad Men"
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann sich nicht ganz der Versuchung entziehen, Marcel Reich-Ranicki in seiner kürzlich geäußerten Schmähung des Fernsehens ("Blödsinn") zuzustimmen. Zwar muss man das Fernsehprogramm nicht gleich komplett verdammen. Andererseits möchte man aber auch nicht in der Jury sitzen, die den Mist eines Jahres sichten muss, um darin einige Perlen zu entdecken. In der Tendenz hat der zornige alte Mann schon Recht: Die deutschen öffentlich-rechtlichen Anstalten biedern sich immer mehr den Privatsendern und ihren Erfolgsrezepten an. Keine neue Erkenntnis freilich.

Früher war das anders: Den Redakteuren in den Landesrundfunkanstalten war der Geschmack der Massen schnurz. Sie produzierten, was sie selbst gut fanden und was ihnen kulturelles Renommee einbrachte.