Im Keller von Hollywood

Musikgeschichte Wie der Schotte Brendan Mullen den Punk an die amerikanische Ostküste brachte – eine Erinnerung von Jon Savage
Exklusiv für Abonnent:innen

Jede Subkultur braucht einen, der ihr den Weg bereitet. Brendan Mullen, der jetzt im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben ist, stolperte in die Rolle des Katalysators der Punk-Bewegung in Los Angeles buchstäblich hinein, als er einen verlassenen Keller im Herzen von Hollywood fand. „Es war, als würde man ein Labyrinth betreten“, erinnerte er sich. „Es gab keinen Strom, die Räume waren seit 15 Jahren nicht genutzt worden. Ich nahm also einen halb verrotteten Gartenschlauch mit hinunter und hangelte mich daran wie Theseus an seinem Faden durch den Keller, um wieder hinaus zu finden.“

Im Juni 1977 eröffnete Mullen nach einer schnellen Aufräumaktion dort den Club The Masque. Ursprünglich als Proberaum gedacht, fand